Futter


Mais ist ideal als Futter für Tiere.

Gute Preise machen Mais interessant als Futterzusatz. Es gibt nun die Frage der Nachhaltigkeit und der homologen Bepflanzung und Ernte. Kleinbauern leisten sich bereits im Sinne von biologischem Anbau Flächen, die eine Vielzahl an Nutzpflanzen ausweist.

Der Vorteil darin besteht, dass weniger Dünger verwendet werden muss und deutlich mehr Insekten und Tiere wieder die Pflanzungen durchmischen. Somit entsteht ein Mikroklima, was sich selbst bzgl. der Schädlinge regelt.

Kosteneinsparungen durch reduzierte Käufe von syn. Schädlingsgiften sind weitere positive Folgen.

Zum einen würde die Insektenvielfalt steigen und somit auch schützende Vorteile mit sich bringen. Andererseits wäre der Haushalt an allen Stoffen für die Tiere gedeckt.


Das Foto zeiht sogenanntes Müsli.

Das ist ein Mix aus vielen Stoffen wie Erbsen, trockenen Mehlwürmern, Mais, Korn und Weizen. Meist werden etliche Zusatzstoffe bzw. Mineralien zugesetzt. Auch das Müsli und seine Inhaltsstoffe werden technisch im Großanbau angebaut.

Ob BIO oder konventionell hergestellt, wirklich zurückverfolgen lassen sich die Gemüse- und Getreidesorten nicht.

Wir versuchen, unser Futter bestmöglich selbst anzubauen. Hühner lieben z. B. Salat. Ca. 30% des Futters wird bei uns schon in Eigenregie angebaut.

Nun kann man aber nicht alles selber anbauen.

Den Schritt jedoch zur 100% ökologischen Selbstversorgung kann man aber beginnen.


Gepflücktes Gras ist der perfekte Snack für Zwischendurch. Das Gras selbst und alles darin ist die kleine Traumlandschaft für die Hähne und Hennen. Stöbern, Finden und mit Gefundenem wegrennen tut den Tieren gut. Ja, auch die Tiere spielen gern.

Das Gras am besten nie elektrisch schneiden und dann verfüttern. Bei dem E-Schnitt können Bitterstoffe entstehen, die dem Tier eher schaden als Vorteile zu bringen.


Über Ducksales

Die Idee Nahrungsmittel gesund selbst herzustellen, war der Ursprung von Ducksales. Schnell wurde klar, weder ist BIO - BIO, noch sind z.B. Discounter-Eier zwingend von hoher Güte. Abhilfe schafft nur Transparenz und Kundennähe. Wer bei uns kauft, kann auch die Henne streicheln. Und kann nachvollziehen, wie die Herkunft ist.

Latest News

Newsletter

Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen
Sie befinden sich auf einer privaten Website. Diese ist weder kommerziell noch wird diese Absicht verfolgt. Professionalitäten hier zu erkennen, zu nutzen oder zu hören dienen dem Zweck der seriösen Vermittlung von uns an Sie. Fragen? Schreiben Sie gern eine E-Mail.
 
 

Copyright © 2019 DUCKSALES.

Alle Bilder oder Videos gehören uns.

Fremde Inhalte sind expilzit ausgewiesen oder verlinkt.

Online

536

Search